Brotbackprofis am Werk

Zum Brotbacken trafen sich am 9. Mai 2022 elf Frauen und ein mutiger Mann in der Schulküche vom Neu St. Georg Sursee. Unter der Leitung von Amelia Albisser, Geuensee wurden feine Brote gebacken.

Es ist bekannt, dass Amelia mit sehr wenig Hefe arbeitet und dadurch der Teig mehr Zeit zum Aufgehen braucht. Deshalb waren die meisten Teige im Voraus bereits hergestellt. Dank der guten Vorarbeit konnte gleich mit dem Handwerk begonnen werden. Schon beim Formen brauchte es gewisse Fingerfertigkeiten, welche zu einem guten Endresultat führten. Nachdem die Teige im Gärkörbchen aufgegangen waren, wurden sie in den heissen Ofen geschoben. Ein «chüschtiges» Brot braucht am Anfang etwas Wasser im Backofen, damit Dampf entsteht.

Es duftete herrlich und man konnte sich inspirieren lassen von der Vielfalt der Brote. Amelia ist eine begeisterte Bäckerin und zeigte viele Tipps und Tricks, wie man solche Brote auch zuhause herstellen kann. Viel lehrreiches konnten die Teilnehmer mitnehmen. Sei es über die Auswahl der Mehle, die Bezugsquelle der Hilfsmittel oder die persönlichen Erfahrungen von Amelia.

Zum Schluss wurde ein sehr umfangreiches Dossier mit allen Rezepten abgeben und selbstverständlich durften die verschiedenen Brote mit nach Hause genommen werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, welche diesen sehr lehrreichen Kurs besucht haben.