Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Tipps und Tricks rund um den Garten

Im Sonnfeld in St. Erhard fand am 16. Februar bei schönstem Wetter der Kurs „Tipps und Tricks im Garten“ statt. Christine Vollenweider war mit viel Wissen und Werkzeug angereist, um zehn gartenwissensdurstigen Frauen die Grundlagen des Sträucher- und Baumschnittes beizubringen.

Nach einer kurzen Einführung konnte man sich direkt im Garten an die Arbeit machen: Sträucher wurden zurückgeschnitten, wie auch versetzt und so manche Frage im Zusammenhang mit dem Garten, wie etwa die Läuse- und Ameisenbekämpfung, wurde beantwortet.

Man lernte die verschiedenen Arten von Pflanzenrückschnitten kennen, durfte ausprobieren oder auch einfach zusehen. Anhand eines Spindel-Obstbaumes demonstrierte die Kursleiterin einen Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt, wobei die Kursteilnehmerinnen eifrig mitdiskutieren durften, warum nun welcher Ast ab muss…

Die Zeit verging wie im Fluge und die 10 Teilnehmerinnen nahmen viele Anregungen und Informationen mit nach Hause. So manche Frau wird nun ihren Garten zuhause mit anderen Augen anschauen und mutig zu Werke gehen.