Plouderbänkli Tour

Es wurde geplaudert…

Im diesjährigen Jubiläumsjahr organisierte der Frauenverein Knutwil- St. Erhard eine Plouderbänkli-Tour. Der Anlass wurde von der Bevölkerung rege besucht. Das Verweilen bei den sieben Plouderbänkli liess in 60 Jahren Erinnerungen schwelgen.

Am Samstag, 22. April zogen bei frühlingshaftem Wetter so etliche Spaziergänger, Velofahrer und Interessierte durch die zwei Dorfteile Knutwil und St. Erhard. Ganz nach dem Jubiläumsmotto «zäme si…tze» wurde der Tag zelebriert. An den verschiedenen Standorten gab es am Vormittag Kaffee und Zopf und am Mittag wurde das Picknick aus dem eigenen Rucksack gegessen. Zum Abschluss von der Tour, genossen die Bänkli Besucher ein feines Stück Kuchen mit Kaffee. Die Bänkli sind ein wunderbarer «Farbtupf» im Dorf und in der Natur. Sie laden Spaziergänger zum Plaudern ein oder ebenso müde Velofahrer zu einer Verschnaufpause. Die alten Fotoalben wurden durchstöbert und lockte so manches Schmunzeln und schöne Erinnerungen hervor. Der Vorstand hat sich etwas Spezielles überlegt. Natürlich musste der Besuch bei einem Plouderbänkli mit Kleidern aus den 60iger Jahren fotographisch festgehalten werden. Diese Szene sorgte für so manches amüsantes Lachen.

Die zum Teil sehr renovationsbedürftigen und in die Jahre gekommenen Bänkli wurden in stundenlanger Arbeit von Werner Huber restauriert. Dank ihm leuchten die Plouderbänkli nun im neuen, roten Glanz! Auch der Frauenverein erstrahlt nach seinem langjährigen Bestehen immer wieder im neuen Glanz. In die Zukunft blickend, freut er sich auf weitere interessante und abwechslungsreiche Vereinsjahre.

Durch das Projekt «zäme si…tze» hoffen wir auf spontane und neue Begegnungen. Der erste Schritt ist an jenem Samstag mehr als gelungen.

Der Vorstand bedankt sich herzlich für jegliche Unterstützung bei diesem Projekt. Ein spezielles Dankeschön an die Firma Bürli, St.Erhard für das neue gesponserte Bänkli und an die Schreinerei Schüpbach, St. Erhard für das gesponserte Holz welches für Renovation nötig war.

Für die zur Verfügung gestellten Standorte der Plouderbänkli bedanken wir uns ebenfalls.

Der Vorstand

Frauenverein Knutwil-St.Erhard

Zurück